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Telefon: 0531 28 50 810

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Der digitale Tachograph in der Praxis

Im Mai 2006 hat der digitale Tachograph den analogen Fahrtenschreiber in Neufahrzeugen abgelöst. Mit seiner Einführung in Deutschland, sind für Sie als Unternehmer und auch für Ihre Fahrer viele Neuerungen in Kraft getreten. Die aufgezeichneten Fahrer- und Fahrzeugdaten müssen zur lückenlosen Dokumentation regelmäßig herunter geladen, archiviert und gesichert werden. Seit dem 1. Januar 2008 sind Fahrerunterlagen (Schaublätter, handschriftliche Aufzeichnungen und Ausdrucke) des laufenden Tages und der vorausgegangen 28 Tage mitzuführen.

In einem informativen und kompakten Halbtages-Seminar vermitteln wir Ihnen alle erforderlichen Informationen für den reibungslosen Umgang mit dem digitalen Tachographen.

Inhalte:

  • - Rechtsvorschriften
  • - Tachographenkarten
  • - Fahrerpflichten
  • - Unternehmerpflichten
  • - Behördenkontrolle
  • - Archivierung
  • - der digitalen Tachographen
  • - Handling des digitalen Tachographen
  • - Ausdrucke, Downloads, Piktogramme
  • - Vorschriften für den Güterverkehr

Dauer: 4 UE

Abschluss: Zertifikat

Gerne führen wir die Fahrerschulungen in Ihren Räumen an Terminen Ihrer Wahl durch. Alternativ zu diesen Inhouse-Schulungen bieten wir an Samstagen regelmäßige Weiterbildungen nach dem BKrFQG in unserem VerkehrsAusbildungsZentrum durch. Mit der Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung über die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme gemäß BKrFQG.

Sie sind interessiert?
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage.

Wir werden uns dann kurzfristig zur Abstimmung der Termindetails bei Ihnen melden!

Fahrtraining ökologische Fahrweise -Lkw-

Wie spare ich Kraftstoff ein?

Oft sind nur kleine Verhaltensänderungen notwendig, um einen großen Effekt zu erzielen. Wer früher schaltet, seinen Lkw öfter einfach rollen lässt und dabei vorausschauend fährt, hat ca. 10 bis 20 Prozent Kraftstoffersparnis schon sicher. Diese Fahrweise schont in jedem Fall die Nerven – die eigenen und die der Vorder- und Hinterleute. Eco-driver kommen außerdem in der gleichen Zeit zum Ziel wie die hektischen „Zwischen-jeder-Ampel-Beschleuniger“.

Wer konsequent gleitet und vorrausschauend fährt, den Reifendruck regelmäßig prüft, bei niedrigen Drehzahlen schaltet und fährt, kann leicht deutlich mehr einsparen.

Das Fahrtraining dauert ca. eine Stunde und besteht aus einer kurzen theoretischen Einweisung und praktischer Fahrübung.

Trainingsablauf:

  • - Kurze theoretische Einweisung
  • - Sie fahren eine Referenzstrecke mit ihrer normalen Fahrweise
  • - Fahren der gleiche Strecke unter Anleitung des Fahrtrainers
  • - Auswertung der Fahrt und erkennen des Einsparpotenzials

Das Fahrertraining ist auch als Inhouse Veranstaltung möglich und wird auf Ihre persönlichen Belange zugeschnitten.

LKW Ladekranausbildung

LKW-Fahrer müssen oft Anbaugeräte, wie zum Beispiel einen Ladekran, während ihrer Arbeit bedienen können. Abstützen des LKW´s, Ausladen mit Hilfe des Kranes, Einsatz von Lastaufnahmemittel und die Handhabung von Lasttabellen müssen dem Ladekranführer geläufig sein.

Diese Ladekranausbildung richtet sich an alle Fahrer die den sicheren Umgang mit Ladekrane erlernen wollen. LKW-Ladekrane sind anspruchsvolle technische Arbeitsmittel, die einer umsichtigen und sachgerechten Bedienung bedürfen. Das Führen eines solchen Kranes darf vom Betreiber daher nur entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern übertragen werden, denn diese sind für den unfallfreien Kranbetrieb mindestens so wichtig wie eine sichere Krankonstruktion.

Inhalt:

  • - Begriffserläuterungen
  • - Kranphysik
  • - Rund um den Steuerstand
  • - Vorschriften und Regelwerk für Ladekrane
  • - Gefährdungen beim Verladen
  • - Hydraulische Anlage, Winden, Hub- und Zuggeräte
  • - Kranbetrieb
  • - Kranarbeiten in der Nähe von Gefahrenquellen
  • - Anschlagen von Lasten
  • - Anschlagmittel
  • - Drahtseilendverbindungen

Dauer: 5 Tage in Vollzeit bei Erstausbildung

Abschluss: Ladekranbedienerausweis, nach erfolgreicher interner Prüfung

Gabelstapler-Ausbildung

Gabelstapler sind aus der täglichen Arbeit im Betrieb nicht mehr wegzudenken. Um sicher zu fahren, dürfen nur ausgebildete Mitarbeiter eingesetzt werden. Der Teilnehmer erhält das nötige Wissen, um die Aufgaben als Flurförderfahrzeugführer (Gabelstaplerfahrer) in geeignetem Maße durchführen zu können, ohne sich und andere Personen zu gefährden. Die Ausbildung erfolgt gemäß berufsgenossenschaftlicher Vorschrift BGV D 27. Der Staplerschein ist im Gewicht nicht beschränkt, eine Einweisung auf das Gerät im Betrieb ist aber immer notwendig.

Inhalte:
- Rechtliche Grundlagen
- Physikalische Grundlagen
- Technische Möglichkeiten
- Aufbau/Funktion von Flurförderzeugen und Anbaugeräten
- Regelmäßige Prüfungen
- Umgang mit Last
- Fahrerverhalten
- Praktische Ausbildung
- Erfolgskontrolle

Dauer: 2 Tage = 16 Unterrichtseinheiten a' 45 min.

Abschluss: Flurförderausweis, nach erfolgreicher interner Prüfung

Ladungssicherung

Auf Grund mangelnder Ladungssicherung kommt es immer wieder zu schwersten Unfällen. Täglich berichten die Medien von diesen schweren Unfällen aufgrund verlorener oder verrutschter Ladung. Hohe Sachwerte werden zerstört, Menschen werden verletzt oder gar getötet. Nicht nur der LKW-Fahrer trägt hier Verantwortung. Auch die Unternehmensleitung ist verpflichtet, die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung zu gewährleisten

Nach § 22 der STVO müssen alle Waren und Güter nach dem neusten Stand der Technik auf dem Fahrzeug gesichert werden. Dieser neuste Stand der Technik, wird durch die VDI Richtlinie 2700ff vorgegeben. Um Ladung nun aber entsprechend dieser Regeln ordnungsgemäß sichern zu können, bedarf es umfassender Kenntnisse der Materie. Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die direkt oder indirekt für den Transport und die Transportsicherheit verantwortlich sind - in Transport, Logistik, Versand, Einkauf und Verkauf, um sie rund um das Thema Ladungssicherheit nach VDI Richtlinie 2700ff zu schulen. Auf Wunsch führen wir aber auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen in Ihrem Betrieb durch, die gezielt auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen.

Inhalte:

  • - Rechtliche Grundlagen der Ladungssicherung
  • - Verordnung sowie Richtlinien zur Ladungssicherung
  • - Physikalische Grundlagen
  • - Fahrzeugaufbau und Fahrverhalten
  • - Lastverteilung und Fahrzeugschwerpunkt
  • - Hilfsmittel zur Ladungssicherung
  • - Möglichkeiten zur Ladungssicherung
  • - Ermittlung der erforderlichen Sicherungskräfte
  • - Praktische Ausbildung zur Beladung und Ladungssicherung
  • - Erfolgskontrolle

Dauer:

2 Tage = 16 Unterrichtseinheiten a' 45 min.

Abschluss:

Ausbildungsnachweis nach VDI 2700a, nach erfolgreicher Erfolgskontrolle

 

  1. Die Weiterbildung
  2. Die Grundqualifikation
  3. Die beschleunigte Grundqualifikation
  4. Fremdförderungen

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Friedrich Seele Str. 20
38122 Braunschweig
Tel: 0531 28 50 810
 
info@fahrschule-schmidt.de
 

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